einzelcoaching gruppencoaching coaching für führungskräfte   bewerbungscoaching


Das Wort Coach kommt aus dem Englischen und heißt wörtlich übersetzt Kutsche, Trainer oder Nachhilfelehrer.


Bekannt geworden ist der Begriff Coaching durch seine Verwendung im Sport. Ein Coach betreut und trainiert einen Sportler oder eine Sportmannschaft für den Wettkampf. Erfolgreiche Sportler haben einen hervorragenden Coach, der sie auf Schritt und Tritt begleitet und sie körperlich und mental trainiert.

Auch im wirtschaftlichen oder privaten Kontext hat Coaching eine ähnliche Bedeutung. Das gilt sowohl für das Einzel- wie für das Teamcoaching.

Coaching ist eine

Begleitung und Unterstützung von Einzelpersonen, Gruppen oder Teams.

Coaching ist zielorientiert und situativ ausgerichtet. Die Coachees sind für ihre Lernerfahrungen und Entscheidungen selbst verantwortlich.

Der Coach selbst ist neutraler Feedbackgeber. Er hilft und unterstützt bei

Ähnlich wie im Sport werden die persönlichen Stärken erkannt, hervorgehoben und verstärkt.

Für mich bedeutet Coaching:

Sämtliche Anlagen, Talente und Gaben, die uns durch unsere Kindheit mitgegeben wurden und alle Erkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen, die wir uns im Laufe unseres Lebens aneignen, machen unsere Persönlichkeit aus.

Coaching kann helfen, diese Potenziale zu erkennen und das Leben vom Stress in die Balance zu bringen.

Coaching arbeitet zielgerichtet. Stets wird eine klare Vorgabe getroffen. Der Coachingprozess ist dann abgeschlossen, wenn Coachee und Coach übereinkommen, dass das vereinbarte Ziel erreicht ist.

Mit Psychotherapie, die sich vorwiegend mit Vergangenem beschäftigt, hat Coaching daher nichts zu tun.



Meine Coach Ausbildung:

1996-1997 AGB-Ausbildungsinstitut für Gruppe und Bildung

Trainer Ausbildung für Moderation,

Motivation, Konfliktmanagement

2002-2004 Coaching Institut für Führungskräfte Wien

Ausbildung zum Einzel- und Gruppencoach

Meine bisherigen Führungsaufgaben entnehmen Sie bitte dem Lebenslauf. Diese 20 Jahre als Führungskraft sind ein wesentlicher Teil meiner Coachingkompetenz.